Laden...

DJ Hochzeit Kosten – Was kostet ein DJ

Einleitung zum Thema: DJ Hochzeit Kosten – Was kostet ein Hochzeits DJ oder Event DJ?

Eine der am meist gestellten Fragen rund um einen Hochzeits DJ oder Event DJ ist, wieviel ein DJ kostet. Pauschal ist das nicht zu beantworten, da wir als professionelle DJs unterschiedliche und individuelle Leistungen für einen Event anbieten. Dabei ist es unerheblich, ob der DJ seine Dienstleistung haupt- oder nebenberuflich anbietet und ausführt. Den meisten professionellen DJs ist auch bewusst, dass du einen DJ vielleicht noch nie gebucht hast und deshalb auch viele Unsicherheiten und Fragen entstehen.

Was kostet ein DJ
Was kostet ein DJ

Allgemeine Fragen, um die DJ Kosten zu kalkulieren?

Dazu gehören u.a.:

  • DJ Spielzeit
  • Welche Licht- und Tontechnik kommt zum Einsatz
  • Größe der Location
  • Anfahrtsweg zur Hochzeitslocation oder Eventlocation
  • Anzahl der zu bespielenden Räume
  • Anzahl der Gäste
  • zusätzliche Technik, wie weitere Mikrofone
  • Technik für eine freie Trauung, Sektempfang usw.
  • Wünsche

Woraus setzen sich die Kosten für einen professionellen DJ zusammen?

Ich möchte dir anhand eines Beispiels verdeutlichen, woraus sich der Umfang eines Hochzeits DJ und Event DJ zusammensetzt. Als Basis nehmen wir eine DJ Spielzeit von 8 Stunden an:

  • Vorgespräche: ca. 2 Stunden
  • Vorbereitung der Wünsche und Musik: ca. 2 Stunden
  • Einladen der Technik ins Auto: 0,5 Stunden
  • Anfahrt zum Veranstaltungsort: meistens 1 Stunde
  • Aufbau der Ton- & Lichtanlage und Test: ca. 2 Stunden
  • DJ Spielzeit auf dem Event: 8 Stunden
  • Abbau der Ton- & Lichtanlage: ca. 1 Stunde
  • Rückreise von der Feier: meistens 1 Stunde
  • Ausladen der Technik zu Hause: 0,5 Stunden

Zusammengerechnet sind das bei meinem Beispiel 18 Stunden für eine Feier. Oft sind es jedoch 20-24 Stunden.

DJ Hochzeit Kosten – Was kostet ein DJ für eine Hochzeit?

Um die Preisspanne bei den Hochzeits DJs darzustellen, versuche ich den DJ in Kategorien abzubilden.

  • Anfänger und Hobby DJ: 200 bis 500 Euro
  • fortgeschrittener DJ mit einiger Erfahrung: 500 bis 800 Euro
  • Profi DJ mit viel Erfahrung 800 bis 1500 Euro
  • Premium DJ und Experten für spezielle Veranstaltungen ab 1500 Euro
  • eine preisliche Grenze nach oben gibt es nicht und hängt von den gebuchten Leistungen ab

Ich sehe mich im Bereich Profi DJ mit viel Erfahrung und in dieser Preisspanne liegen je nach Aufwand auch meine Preise.

Grundsätzlich solltet ihr überlegen, ob ihr an so einem wichtigen Tag Abstriche machen wollt. Diese Feier ist einmalig.

Noch ein Erfahrungswert:

Wenn sich ein DJ sehr preiswert anbietet, dann stimmt meistens irgendwas nicht. Ich bekomme leider zu oft unterirdische Erlebnisse von Gästen erzählt. Welche schlimmen und nicht zu vertretenen Dinge passieren, kann man sich nicht vorstellen und ich habe leider schon oft eine Party retten müssen, weil z.B. der gebuchte DJ kurz vor der Feier ohne Grund absagt, nicht mehr erreichbar ist oder nicht erscheint.

Die Stimmung ist sehr gut und ich möchte die DJ Spielzeit verlängern!?

Die DJ Spielzeit ist aber auch eine variable Größe, denn wenn die Stimmung auf der Party richtig gut ist, wird sehr gern verlängert. Grundsätzlich mache ich natürlich die Musik nicht aus, ohne Rücksprache mit euch zu halten. Du bestimmst, wie lange die Party geht. Alle Leistungen, die über die gebuchten Leistungen hinausgehen, werden extra vergütet. Dazu bekommst du aber einen Vertrag von mir, damit keine Missverständnisse aufkommen. Es gibt keine versteckten Kosten. Beiden Seiten ist dann bekannt, welche Leistungen zu welchem Preis ausgeführt werden.

Was muss ein DJ noch beachten?

Neben den direkten Kosten für das Event, gibt es noch weitere Kosten, die ein professioneller DJ nicht aus den Augen verlieren darf:

  • Weiterbildung im Job, Neuerungen und Technik
  • Ein Fahrzeug, um die Technik zu transportieren und zur Location zu gelangen
  • Versicherungen, Abgaben
  • Wartung der Technik
  • Neue Musik, um stets aktuell zu sein oder auch spezielle Wünsche zu erfüllen
  • Verträge schreiben
  • und viele kleine Dinge nebenher

Schlusswort

Es gibt neben dem Geld aber noch eine wichtige Sache: Sympathie! Du und der Hochzeits DJ oder Event DJ sollten harmonieren, dass macht eine Zusammenarbeit einfacher. Meistens merkst du das auch sehr gut in einem Telefonat, Video Call oder persönlichem Treffen.

Ich hoffe, dass dieser Artikel dir geholfen hat, einen Einblick zu bekommen, wie wir als professionelle DJs unsere Preise kalkulieren müssen. Wenn ich dir etwas die Unsicherheit genommen habe, dann freue ich mich auf Deine kostenlose und unverbindliche Anfrage.

Weitere Artikel in meinem Erlebnisblog lesen

Nach oben